Dr. Sabine Hommelhoff (geb. Mayser)

Raum: 06.320

Telefon: 09131 85 64007

Fax: 09131 85 64018

E-Mail: sabine.hommelhoff@fau.de

Sprechstunde: Dienstag 17 - 18 Uhr (nach Vereinbarung, Raum 06.320)

 Forschungsinteressen

Soziale Beziehungen im Arbeitsleben

Altern und Arbeit

Dienstleistungen

Vita


Akademische Abschlüsse

11/2011:  Promotion zum Dr. rer. pol. (Technische Universität München)
10/2006:  Diplom in Psychologie (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Berufliche Tätigkeiten

seit 10/2013:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Habilitandin), Lehrstuhl für Psychologie im Arbeitsleben, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Cornelia Niessen)

04/2012 bis 07/2013:  Business Intelligence Manager Virologie bei Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA, München
09/2008 bis 04/2012:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing (Prof. Dr. Florian von Wangenheim); Forschungsaufenthalt an der Universität Zürich (Prof. Dr. René Algesheimer) von 09/2010 bis 12/2010

11/2006 bis 08/2008: Mitarbeiterin bei The Boston Consulting Group GmbH, Center for Consumer Insight, München
9/2002 bis 7/2004: Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (Abt. Entwicklungspsychologie)

 

Förderungen und Auszeichnungen

12/2013:

02/2011:

Forschungsförderung durch den Universitätsbund Erlangen-Nürnberg

Fisher IMS Dissertation Proposal Award der American Marketing Association

2009/2011: Forschungsförderung durch den Bund der Freunde der Technischen Universität München (2009/2011) und die Dr.-Ing. Leonhard-Lorenz-Stiftung (2009/2010)
8/2004 bis 5/2005: DAAD Jahresstipendium Nordamerika; Studium an der University of Toronto, School of Graduate Studies

 

 Publikationen

 

Zeitschriftenbeiträge (Peer Review)

Niessen, C., Müller, T., Hommelhoff, S., & Westman, M. (in press). The impact of preventive coping on business travellers’ work and private life. Journal of Organizational Behavior.

Brunner, M., & Hommelhoff, S. (im Druck). Berufliche Sehnsüchte: Ressource oder Risiko? Eine explorative Studie. Wirtschaftspsychologie.

Hommelhoff, S., & Richter, D. (2017). Refuting the cliché of the distrustful manager. European Management Journal, 35, 164-173. doi: 10.1016/j.emj.2016.06.007

Hommelhoff, S. (2017). Implicit managerial theories about followers and customers. Journal of Service Theory and Practice, 27, 47-68. doi: 10.1108/JSTP-05-2015-0124

Hommelhoff, S., & Wangenheim, F. v. (2015). How relationship norms affect consumers’ stance on differential customer treatment. Schmalenbach Business Review, 67, 196-225.

Mayser, S., & Wangenheim, F. v. (2013). Perceived fairness of differential customer treatment: Consumers’ understanding of distributive justice really matters. Journal of Service Research, 16, 99-113. doi: 10.1177/1094670512464274

Mayser, S., Scheibe, S., & Riediger, M. (2008). (Un)Reachable? An empirical differentiation of goals and life longings. European Psychologist, 13, 126-140. doi: 10.1027/1016-9040.13.2.126

Beiträge mit Editorial Review

Niessen, C., Hommelhoff, S., & Mäder, I. (im Druck). Arbeitsleistung im Kontext von Laufbahnentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. Berlin: Springer. 

Hommelhoff, S. (2016). Meistens schön, manchmal schmerzlich: Freundschaften am Arbeitsplatz. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 53-56.

Qualifizierungsarbeiten

Mayser, S. (2011). Perceived fairness of differential customer treatment. Doktorarbeit. Technische Universität München.

Mayser, S. (2004). (Un)Erreichbar fern: Ein Vergleich persönlicher Ziele und Sehnsüchte. Diplomarbeit. Humboldt-Universität zu Berlin.

Kongressbeiträge (Auswahl)

Hommelhoff, S., Richter, D., Niessen, C., Gerstorf, D., & Heckhausen, J. (accepted). Consequences of aimless overcommitment at work: A longitudinal study. Presentation at the 10th Conference of the section Work, Organizational and Business Psychology of the German Psychological Society, Dresden, Germany.

Müller, T., Hommelhoff, S., Westman, M., & Niessen, C. (accepted). Control and meaning in the context of business travel. Paper at the 77th Annual Meeting of the Academy of Management, Atlanta, Georgia.

Weseler, D., Hommelhoff, S., Mäder, I., & Niessen, C. (2017, May). I will stay but I should go: The moderating role of cognitive job crafting in the relationship between turnover intentions, affect and job performance. Presentation at the 18th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.  

Niessen, C., Müller, T., Hommelhoff, S., & Westman, M. (2017, April). The impact of future-oriented coping on business travellers' work-life balance. Poster presented at the 32nd Annual SIOP Conference, Orlando, Florida.

Hommelhoff, S., Müller, T., & Scheibe, S. (2016, September). Der Einfluss der beruflichen Zukunftsperspektive auf soziale Präferenzen am Arbeitsplatz. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Rickers, S., Risberg, I., & Hommelhoff, S. (2016, September). Die Wahrnehmung von deutschem und englischem Geschäftsjargon bei Führungskräften. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Hommelhoff, S. (2015, September). Warum Freundschaften am Arbeitsplatz nicht nur Freude bereiten. Vortrag auf der auf der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz, Deutschland.

Müller, T. & Hommelhoff, S. (2015, September). Der Einfluss einer Eigenkündigung auf die Wahl der sozialen Kontakte am Arbeitsplatz. Vortrag auf der auf der 9. Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz, Deutschland.

Hommelhoff, S. (2015, August). How implicit theories of human motivation relate to customer service strategies. Discussion paper at the 75th Annual Meeting of the Academy of Management, Vancouver, Canada. 

Hommelhoff, S., & Richter, D. (2015, May). Refuting the cliché of the distrustful manager. Poster at the 17th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Oslo, Norway.

Hommelhoff, S., & Götz, D. (2015, May). Let’s become friends! How amicable job ads affect potential applicants. Poster at the 17th congress of the European Association of Work and Organizational Psychology, Oslo, Norway.  

Mayser, S., & Wangenheim, F. v. (2011, February). Perceived fairness of differential customer treatment: How US and German consumers differ. Paper Presented at the AMA Winter Educators' Conference, Austin, Texas.

Mayser, S. (2010, May). Perceived fairness of customer prioritization and customer divestment in B2C markets. Proposal Presented at the Doctoral Colloquium of the 39th Annual Conference of the European Marketing Academy, Copenhagen, Denmark.

Scheibe, S., Riediger, M., & Mayser, S. (2005, August). Longings and goals: Two representations of positive development. Paper presented at the 113th Annual Convention of the American Psychological Association, Washington, DC.

Mayser, S., Scheibe, S., & Riediger, M. (2005, September). (Un)erreichbar fern: Unterschiede zwischen Sehnsüchten und persönlichen Zielen. Poster präsentiert auf der 17. Arbeitstagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie, Bochum, Deutschland.

In den Medien: u.a. Wirtschaftswoche, Frankfurter Allgemeine, SWR2, dpa, Zeit, Rheinische Post, Nürnberger Zeitung